Mein Eindruck zum Tag des Berufs

Am Montag, dem 07.11.2019 war ein Tag, der mit reichlich Informationen gefüllt sein würde. Der Tag des Berufs.
Jeder in meiner Klasse hatte die Möglichkeit, sich vier Workshops auszusuchen. Ich wählte folgende Workshops: Audiotechnik, Physiotherapie und Die Institution Soest, welche hier in der Schule einen hohen Beliebtheitsgrad hat und anscheinend die zweite Option für die hier anwesenden Schüler darstellt.
Als erstes fanden wir uns in der Klasse ein, um für uns relevante Informationen auszutauschen. Wir in unserer Klasse hatten die Möglichkeit, uns bei einem Lieferdienst etwas für das leibliche Wohl zu bestellen. Nachdem wir etwas zu uns nahmen, gedachten wir, uns in der Tagesgruppe einzufinden, da die Menschen, welche uns die Workshops ermöglichten, sich schon eingefunden hatten. Es war sehr informativ und ich persönlich war schon sehr gespannt, welche Informationen auf mich zukämen.
Der erste Workshop war die Physiotherapie, welche es in Mainz als Ausbildung Für Blinde gibt. Die Frau, welche uns alles erläuterte, war sehr vornehm, da sie es vorzog, uns mit "Sie" anzusprechen. Ich verneinte dies aber auch nicht, da es für mich eine Situation und Illusion des Erwachsenseins darstellte. Es war viel Information, welche ich auch erst mal verstehen musste.
Der zweite Workshop war die Audiotechnik. Ein ehemaliger Schüler, der in der Tontechnik einiges erreicht hatte, wurde per Skype zugeschaltet. Ich verstand schnell, was er sagte und konnte mich schnell identifizieren. Dies erweckte in mir weiterhin den Wunsch, in diesen Bereich etwas zu machen. Ich konnte einige Fragen stellen, welche wahrscheinlich auch in meiner Ausübung der Musikproduktion einiges verändern werden. Ich kann nur sagen, dass ich mich schnell wiederfinden konnte, in dem, was er so von sich gab.
Der dritte und letzte Workshop war das Berufskoleg in Soest. Es war bereits später Nachmittag geworden und meine Konzentrationsfähigkeit nahm stätig ab. Es war sehr interessant, was in Soest angeboten wird, trotzdem kann ich mich zum aktuellen Zeitpunkt nicht damit anfreunden, da mich die weite Entfernung abschreckt und die Art, wie in Soest gehandelt wird, mir noch etwas fremd vorkommt und mich noch nicht so anspricht.
Anschließend fand der Martinsumzug statt. Ich gesellte mich noch eine kleine Weile in die Menge, worauf ich dann nach Hause fuhr und diesen Tag in aller Ruhe ausklingen ließ.

Fazit: Wenn ich diesen Tag im Nachhinein analysiere, finde ich die Physiotherapie und die Audiotechnik äußerst erwähnenswert und ich werde mir weiterhin beide Bereiche anschauen und mich informieren.

Marlon

Zur Startseite der Schülerhomepage